Unser Team

Georg Bielig (4. Stimme)

Jahrgang 1976, von zu Hause aus jagdlich geprägt, trat er bereits im Januar 1988 im Alter von 11 Jahren der Gruppe bei. Nach Beendigung seiner Berufsausbildung gründete er das Weingut Bielig. Im Wirtschaftsausschuss des Vereins sorgt Georg dafür, dass uns das Essen und vor allem die Getränke nicht ausgehen und als Jagdpächter, dass wir Jagdhornbläser regelmäßig bei Jagden eingesetzt werden: als Jäger oder Treiber und natürlich zum Blasen der Jagdsignale.

Reiner Bugert (2. Stimme)

Jahrgang 1970, ist seit 2017 bei uns Mitglied. Als aktiver Jäger hat sich der Viernheimer nach einer Jagdhornbläsergruppe umgesehen, in der er das Parforcehornblasen erlernen kann. Mit der nötigen Motivation und Einsatzbereitschaft hat Reiner gezeigt, dass es möglich ist ohne Vorkenntnisse in wenigen Jahren so gut blasen zu können, dass er nun voll mit den erfahrenen Bläsern mithalten kann. Wir sind sehr froh, dass er sich uns angeschlossen hat. 

Norbert Fontius (2. Stimme)

Jahrgang 1952. Norbert ist 2022 wieder zu uns gestoßen, nachdem er bereits in den 1980er Jahren bei uns war und eigentlich auch nie ganz weg gewesen ist. Norbert ist wieder in der zweiten Stimme eingesetzt und wir sind wir froh, dass er den Weg wieder zu uns gefunden hat. Als Jäger bläst er natürlich auch das Fürst-Pless-Horn bei jeder sich bietenden Gelegenheit und mit seinem handwerklichen Geschick bringt er sich auch gerne tatkräftig ein. 

      

Prof. Dr.-Ing. Achim Gottscheber (4. Stimme)

Jahrgang 1967 ist im Herbst 2022 beim "amtierenden Landesmeister" eingestiegen und hat bereits ein dreiviertel Jahr später mit uns den Titel als dritter Bundessieger gewonnen. So steil können Jagdhornbläser-Karrieren in Schriesheim sein. Mit seinen Vorkenntnissen gelang es dem Falkner aus Gaiberg sich in kurzer Zeit in unser Repertoire einzuarbeiten, so dass er mittlerweile eine Stütze des Vereins geworden ist.

      

Dr. Michael Leckel (1. Stimme)

Jahrgang 1958, „Dauerkrank“ mit dem Virus „Jagdhornmusik“. Beruflich widmet er sich den Zähnen. In seiner Freizeit lässt er eher die Luft in einem geordneten Luftstrom durch die Zähne in das Mundstück strömen, um dem Naturhorn die Töne zu entlocken. Beißt sich regelrecht ins Horn, um seinem eigenen Anspruch gerecht zu werden.

      

Sven-Markus Lörsch (1. Stimme)

Jahrgang 1978, trat im Januar 1991 offiziell in die Bläsergruppe ein. Aufgrund seiner Verpflichtung als Zeitsoldat konnte er über 12 Jahre lang nur zeitweise am Vereinsleben teilnehmen. Von 2012 bis 2022 war er Kassier des Vereins, 2018 wurde er zum musikalischen Leiter berufen und schließlich 2022 Vorsitzender des Vereins.

Jonas Merkel (4. Stimme)

Jahrgang 1999 "eigenes Gewächs" - seit Januar 2014 bei den "Großen" voll integriert. Macht zur Zeit eine Ausbildung zum Winzer und unterstützt uns ansonsten auch bei der Vorbereitung von Feiern, damit für das leibliche Wohl gesorgt ist. Bläserisch übernimmt er auch mehr und mehr Verantwortung.

Linus Merkel (3. Stimme)

Jahrgang 2002 "eigenes Gewächs" - seit Januar 2014 bei den "Großen" voll integriert. Hat eine schnelle musikalische Auffassungsgabe. Darf uns auch schon mal sagen, was wir besser machen können!

Peter Merkel (4. Stimme)

Jahrgang 1970. Ist seit Januar 2016 aktives Mitglied der Bläsergruppe nachdem er uns zuvor als förderndes Mitglied unterstützt hat. Hat sich bei seinen Söhnen Jonas und Linus mit dem "Virus Jagdmusik" angesteckt.

Joachim Nelles (4. Stimme)

Jahrgang 1968, begann mit seinem Cousin Bernhard Wachter das Jagdhornblasen. Bei der Hauptversammlung 1982 erfolgte die Aufnahme als Mitglied in die Gruppe. Wurde in allen vier Stimmlagen des Parforcehorns ausgebildet und mit Erfolg als musikalischer Leiter herangezogen. Das Amt übernahm er 1997. Von 2005 bis 2022 war Joachim Vorsitzender des Vereins.

Bennett Schwämmlein (3. Stimme)

Jahrgang 2005. "Eigenes Gewächs" - seit Januar 2015 bei den "Großen" voll integriert. Musikalisch vielseitig! Hat im Alter von 4 Jahren seinen Eltern gesagt, bei einer Jagdhornbläsergruppe Musik machen zu wollen. Mittlerweile meistert er selbst schwierigste Solopassagen und wir sind froh, dass er sich für unsere Gruppe entschieden hat.

Martin Schwämmlein (2. Stimme)

Jahrgang 1969, begleitete zunächst nur seinen Sohn Bennett zu den Übungsstunden, um dann festzustellen: "Wenn ich schon hier bin, dann kann ich auch gleich mitblasen".  Da dies dann auch auf Anhieb sehr gut geklappt hat, wechselte er von der fördernden zum aktiven Vereinsmitgliedschaft. 2022 wurde er als Kassier in den Vorstand gewählt.

Johannes Schwegele (2. Stimme)

Jahrgang 1999. "eigenes Gewächs" - seit Januar 2014 bei den "Großen" voll integriert. Mittlerweile studiert er in Freiburg, nimmt aber regelmäßig an den Vereinsaktivitäten teil.

Bernhard Wachter (1. Stimme)

Jahrgang 1966, bedingt durch seinen Vater den Vereinskameraden Siegfried Wachter bereits seit seiner Geburt bei vielen bläserischen Auftritten dabei. 1982 erfolgte die Aufnahme als Mitglied in die Gruppe. Als Schriftführer des Vereins lieferte er im Jubiläumsjahr 2011 mit der Vereinschronik sein Meisterstück ab.

Kilian Wachter (1. Stimme)

Jahrgang 2001 "eigenes Gewächs" - seit Januar 2014 bei den "Großen" voll integriert. Genetisch mit dem Virus Jagdmusik infiziert. 3. Generation einer Bläserfamilie. Hat sich zu einem "Führungsspieler" entwickelt. Sportlich ist er beim Baseball aktiv.

Patrick Wachter (4. Stimme)

Jahrgang 2003 "eigenes Gewächs" - seit Januar 2014 bei den "Großen" voll integriert. Genetisch mit dem Virus Jagdmusik infiziert. 3. Generation einer Bläserfamilie. Sportlich ist er, wie sein Bruder Kilian, beim Baseball aktiv.

Unsere hochverdienten passiven Mitglieder:

Siegfried Wachter

Jahrgang 1941, durch seinen Großvater einen ehemaligen Oberförster geprägt, wurde er Mitglied im Schützenverein und recht bald auch in der Jägervereinigung Mannheim. Er hatte als erstes Vereinsmitglied ein eigenes Fürst-Pless-Horn; seit Januar 2011 ist er Ehrenmitglied des Vereins.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist - und so holte Siegfried 2022 noch den Titel "Landesmeister" und entschied sich nach den Hubertusmessen im gleichen Jahr in die passive Mitgliedschaft zu wechseln.

Franz Josef Nelles

Jahrgang 1938, Eintritt 15.9.1967, gebürtig aus Düsseldorf, verheiratete sich 1966 mit Isolde Wachter in Schriesheim. Um Kontakt an seinem neuen Wohnort zu erhalten, ging er mit seinem Schwager Siegfried Wachter zu den Übungsstunden und wurde Jagdhornbläser. Jahrzehntelang hat er verantwortliche Ämter im Vereinsvorstand ausgefüllt, unter anderem 25 Jahre das Amt des Kassiers.

 

Hans Edelmann

Jahrgang 1932, sein Versprechen an den seinerzeitigen Bläsergruppenleiter Karl Schmitt, bei Beendigung seiner aktiven Zeit im Fanfarenzug des KSV Schriesheim sich den Jagdhornbläsern anzuschließen, machte er im Jahre 1986 war. Von Anfang in der 2. Stimme eingesetzt und bis ins 90. Lebensjahr noch aktiver Bläser, begleitet er den Verein mittlerweile als passives Mitglied. 

Unsere fördernden Mitglieder:

Wolfgang Böhmicke

Waltraud Brohm

Christina Buchwald

Fabian Buchwald

Thomas Buchwald

Julian Cirami

Patrick Dartmann

Beate Döbele

Siegfried Dorn

Andre Engels

Stefan Ewald

Christian Frank

Georg Frank

Peter Grüber

Sebastian Heister

Heinz Kimmel

Georg Kippenhan

Max Klein

Carsten Lübken

Uwe Lüttinger

Michael Merkel

Katrin Neuert

Carsten Neuert

Dieter Schembera

Karl-Heinz Schulz

Regina Tödtmann

Prof. Dr. Ulrich Tödtmann

 

Vielen Dank für eure Unterstützung !

Jagdhornbläsergruppe

Schriesheim e.V.

Sven-Markus Lörsch

Friedrichstr. 15
69198 Schriesheim