Am 30. Juni 2024 findet das Landestreffen der Jagdhornbläser in Öhringen statt. In der Kunststufe Parforcehorn Es-Dur sollen aus diesen vier Pflichtstücken zwei ausgewählt und vorgetragen werden:

 

- Jägers Wanderliedchen (Anton Wunderer)

- Le Rendez-vous de Chasse (Gioachino Rossini)

- A Cheval (trad.)

- Jägerchor aus dem Freischütz (Carl-Maria von Weber; Satz: Reinhold Stief)

 

Zusätzlich soll ein drittes selbstgewähltes Musikstück vorgetragen werden. Dies hätte eigentlich das Rendez-vous de Chasse sein sollten - nun ist es ein Pflichtstück - umso besser.

 

Das Rendez-vous de Chasse wurde 1828 von Gioachino Rossini (1792-1868) nach einer Jagd im Wald von Compiègne für vier Jagdhörner komponiert worden ("pour quatre Trompes", gemeint sind also französische Jagdhörner). Die Originalnoten von 1828 sind uns bekannt, sie weichen nur unwesentlich von den vorgegebenen Noten für das Landestreffen ab.

Jagdhornbläsergruppe

Schriesheim e.V.

Sven-Markus Lörsch

Friedrichstr. 15
69198 Schriesheim